Katrin Schröder

Nach dem Abitur und einjährigem Auslandsaufenthalt in den USA, ging es zum Studieren der Kultur- sowie Betriebswirtschaft an die Universität Passau. Während des Studiums absolvierte sie verschiedene Auslandsaufenthalte und Praktika.
Von 2006 bis 2009 führte sie ihr Weg dann in den Norden. Sie wurde im Bereich des Organisationsbüros sowie der Öffentlichkeitsarbeit am Theaterschiff Bremen und seinen drei angegliederten Theatern engagiert. Zudem arbeitete sie im Projektmanagement für verschiedene Kulturveranstaltungen.
Katrin Schröder war von 2010 bis 2015 mit dem Schwerpunkt Marketing/Grafik/Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit des Theaters Heilbronn engagiert.
In Hamburg arbeitet sie seit 2016 als Freelancerin im Bereich digitale Kommunikation und Gestaltung.

PROJEKTE IM BEREICH ONLINE KOMMUNIKATION
07/2016 Betreuung der Ausstellungsvorbereitung „Sifnos …Poesie des Lichts“ #SifnosHH auf den Kanälen des Museum für Völkerkunde Hamburg
04/2016 Einrichtung des Instagram Kanal sowie die Online-Berichterstattung für das Museum für Völkerkunde Hamburg währen der Langen Nacht der Museen 2016
03/2016 #MuseumsWeek – Teilnahme mit dem Twitter Account des Archäologischen Museum Hamburg
02/2016 Umsetzung des Community Abend #Ausgegraben im Archäologischen Museum Hamburg
11/2015 #MuseumSwapHamburg – Teilnahme mit dem Instagram Account des Archäologischen Museum Hamburg
2010 bis 2014 Aufbau und Pflege sämtlicher Social Media Plattformen (Blog, Facebook, Googleplus, Twitter, Youtube, Instagram, Pinterest, Flickr, RSS Feed) am Theater Heilbronn.
01/2014 Blogger Relations zur Schauspielpremiere „Enron“ sowie Stückbegleitung auf dem Theater Heilbronn Blog mit Texten, Fotos und Videos
05/2014 Mitorganisatorin des Kultur Tweetup #IMT14 im Museum im Deutschhof Heilbronn, Ausstellung Alltagsarchäologische Analogobjekte
04/2014 Initiatorin des Kultur Tweetup #relup zum Musiktheaterabend “Relache – Heute keine Vorstellung” am Theater Heilbronn mit einer ausführlichen Begleitung auf dem Theater Heilbronn Blog.
02/2014 Ausrichtung der Blogparade „Alles nur Theater?!“ am Theater Heilbronn
05/2013 Mitorganisatorin des Kultur Tweetup #IMT13 im Museum im Deutschhof Heilbronn, Dauerausstellung
02/2013 Konzeption und Organisation des ersten Kultur Tweetup an einem städtischen Theater während einer Probe der Opernuraufführung „Minsk“ am Theater Heilbronn (in Zusammenarbeit mit KultUp) mit einer ausführlichen Begleitung auf dem Theater Heilbronn Blog.
In der Presse aber auch von Bloggern wurden diese digitale Kulturvermittlungsprojekte in zahlreichen Beiträgen aufgegriffen (u.a dpa, SWR Fernsehen und Radio, L-TV, Heilbronner Stimme, nachtkritik.de)

VORTRÄGE/SESSIONS
 IM BEREICH ONLINE KOMMUNIKATION
06/2016 Webinar 63. Treffpunkt Kulturmanagement: Tweetups & Instawalks für Museen und Theater
11/2015 Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg: Die optimale Nutzung von Social Media für Kultureinrichtungen und freie Künstler, Hamburg
05/2014 Theater und Netz Konferenz der Heinrich Böll Stiftung und Nachtkritik.de: Praxistalk: Tweetups – Livetwittern im Theater, Berlin
11/2013 IHK Netzwerktreffen: “Social Media am Theater Heilbronn”, Heilbronn
05/2013 Kira-Netzwerktreffen: “Online Kommunikation für Kultureinrichtungen”, Heilbronn
04/2013 Theaterkreis: “Digitale Medien am Theater Heilbronn”, Heilbronn
11/2012 Theatercamp am  Thalia Theater: “Das Theater Heilbronn im Social Web”, Hamburg
06/2012 Stadt Heilbronn: “Social Media für Kultureinrichtungen”, Heilbronn

INTERVIEWS
 IM BEREICH ONLINE KOMMUNIKATION
06/2016 Hamburger Abendblatt: Sie lockt Blogger ins Museum
12/2015 Hamburg Media School eculture: Interview Archäologisches Museum Hamburg
07/2015 Hafenradio Hamburg: HR006 Social Media in und für Museen
05/2013 Heilbronner Stadtzeitung: „Die Stadt Heilbronn und die Kulturinstitute im Web 2.0“
04/2013 Social Media im Kulturbetrieb: (K)eine Frage des Geldes?
02/2013 SWR Fernsehen, Landesschau aktuell (16.02.2013)
02/2013 L-TV Tagesaktuell (18.02.2013, ab Minute 09:05)10/2012 Soziale Medien beleben den Dialog zwischen Künstlern, Kultureinrichtungen und ihrem Publikum
02/2012 Serie Social Media in der Praxis: Interview mit Katrin Schröder / Theater Heilbronn

AUFSATZ #Kultup Minsk
12/2013 Buch/eBook “All You Tweet Is Love” der Kulturkonsorten; Silke Zschäckel: Tweets als Eintrittsportal in eine Welt voller spannender Informationen

EHRENAMT IM BERICH DIGITALE MEDIEN

2014 Social Media Sprechstunde Heilbronn

ERSTELLUNG/BETREUUNG VERSCHIEDENER WEBSITES UND BLOGS
u.a Kultureller Zwischenraum

Katrin Schroeder im Netz
Website: Kulturgroupie Katrin Schröder
Instagram: schroederkatrin
Snapchat: schroederkatrin
Twitter: @schroederkatrin
Facebook Kulturgroupie