Darum Theater! – das Buch über eine beispielhafte Theaterarbeit

Nach „Wagners Auftrag“ dokumentieren Christian Marten-Molnar und Grafikdesigner Wolfgang Seidl erneut Aspekte der beispielhaften Theaterarbeit für Ludwigshafen von Intendant Hansgünther Heyme in einem ausführlichen Buch. !!!! Gestern (am 03.12.) ist das Buch frisch aus Druckerei und Buchbinderei gekommen, jedes Exemplar mit einem individuellen Schutzumschlag versehen, eingeschweißt und auf die Reise nach Ludwigshafen ins Theater im Pfalzbau verschickt worden!!!!!
Im Mai 2015 hat das Buch den renommierten Preis des ADC e.V. (Art Directors Club) 2015 gewonnen!

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Foto: Wolfgang Seidl

 

Die Autoren Hansgünther Heyme und Christian Marten-Molnár im Gespräch über das neue Buch im lokalen fernsehsender „:OK-TV Ludwigshafen“. Zur Fernsehsendung geht es hier!

 

Im Mai 2015 ist unser Buch mit dem Preis des ADC e.V. (Art Directors Club) ausgezeichnet worden!

Bildschirmfoto 2015-05-21 um 09.47.06

Elf Jahre Jahre einer engagierten Theaterarbeit gehen im Dezember 2014 zu Ende. Das sind 11 Jahre kontinuierliches Ringen um höchste Qualität und größtmöglichste Vielfalt an Aufführungen für Ludwigshafen und die gesamte Metropolregion.

Nicht weniger wichtig ist aber, was an Arbeit durch Intendant Hansgünther Heyme und sein kleines, aber sehr engagiertes Team in kulturpolitischer Hinsicht geleistet worden ist. Das Theater im Pfalzbau war in den Jahren seiner Intendanz kein austauschbarer Gastierbetrieb, sondern vielmehr ein Stadt-Theater, ein Theater für die spezifischen Fragen und Bedürfnisse Ludwigshafens und seiner Bewohnern.

Diese Kulturarbeit begann bei den Kleinsten mit der Medienschule, reichte von der Arbeit mit Jugendlichen im JUST, Angeboten für und mit den verschiedenen Bevölkerungsgruppen bis hin zur praktischen Mitarbeit an Inszenierungen, die im Theater als Eigenproduktionen entstanden.

Schluss- und Höhepunkt dieser Arbeit soll im Herbst 2014 die Inszenierung des „Gilgamesch-Epos“ werden, bei der alle im Verlauf der Jahre gewobenen Fäden der kulturellen Vernetzung von Theater und Region gebündelt werden. Mehr als 100 Bürger aus der gesamten Metropolregion sind bei der szenischen Realisierung dieses fast dreitausend Jahre alten Texte beteiligt.
Textgrundlage ist die neue wissenschaftliche Übersetzung von Prof. Stefan Maul, Assyriologe und Dekan der Philosophischen Fakultät an der Universität Heidelberg, erschienen im C. H. Beck Verlag.

Begleitend zu diesem theatralen Großprojekt soll ein Buch entstehen, das die Erfahrungen dieser intensiven und erfolgreichen Theaterarbeit zusammenfasst. Es soll zum Leitfaden werden, wie auch ein ensembleloses Theater spezifisch an seinem Standort wirken kann. Kulturelle Bildung und Partizipation sind dabei die entscheidenden Schlüsselworte. Hansgünther Heyme gewährt in diesem Buch einen Einblick in die kulturpolitischen Anstrengungen, die das Theater im Pfalzbau fest in der Urbanität von Ludwigshafen zu verankert geholfen haben.

 

Anfang Dezember 2014 ist das Buch erschienen. Mittlerweile ist die ganze Auflage schon ausverkauft!