Vielfältiges Afrika

Eine Begegnung mit dem Kontinent Afrika. Der Kulturelle Zwischenraum ist mit „Talib und das Windfahrrad“ beteiligt.

Unter dem Motto Vielfältiges Afrika laden die Stabsstelle Integration und die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden Württemberg, unterstützt von zahlreichen Vereinen, Zivilgesellschaftlichen Initiativen und der Volkshochschule ein zu einer Begegnung mit dem Kontinent, der seit vielen Jahrhunderten von Europa ausgebeutet wird, zum Schauspielplatz vieler Völkermorde geworden war und der noch heute durch Ausbeutung seiner Bodenschätze und die willkürliche Grenzziehung durch die europäischen Kolonialmächte, durch falsche Entwicklungshilfe und Wirtschaftsförderung daran gehindert wird, sich nachhaltig auf seine Wurzeln, seine Traditionen zu besinnen.
Der Tag soll dem Kennenlernen dienen, der individuellen Begegnung sowohl mit Heilbronner_innen, deren Wurzeln in Afrika liegen, als auch mit Heilbronner_innen, die dort Projekte initiieren und unterstützen, wie auch mit der Kultur dieses so faszinierenden und vielfältigen Kontinents.
Bei Vorträgen, Lesungen und Infoständen können Sie sich informieren.
Es gibt ein Kinderprogramm, zu dem der Kulturelle Zwischenraum seinen Beitrag leistet: Cosima Greeven wird ab 12.00 Uhr das Figurentheater Talib und das Windfahrrad im Gewölbekeller der VHS spielen.
Am Nachmittag wird der Gospelchor ELIKA singen, es gibt die Möglichkeit an einer Trommelrunde teilzunehmen, und am Abend ab 19.00 Uhr spielt Tropical Beat – live in concert Reggae, Mdombolo, Kizomba und anderes. Während des Konzertes wird es noch eine afrikanische Modenschau geben.
Abgerundet wird der Tag durch ein vielfältiges Angebot und Essen und Trinken.

Cosima beim Aufbau

Cosima beim Einrichten der Bühne

Heute, einen Tag später, schauen wir mit Stolz und Freude zurück. Die Vorträge waren informativ, spannend und haben ein bisschen Einblick gegeben in eine uns doch noch sehr ferne, andere Welt. Es ist eben wichtig, den Kontinent nicht mit unseren Kategorien zu bewerten. Es gibt Kulturen, die anders sind als die unsere und trotzdem gleichberechtigt neben der unseren stehen. Europa sollte sich nicht anmaßen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung nach der eigenen Norm zu bewerten. Wie viel Elend, Hunger, Tod und Zerstörung hat Europa mit dieser Doktrin über andere Kontinente gebracht. Vitrinen, Schautafeln, Bilder und Kunstgegenstände haben dem Besucher die Möglichkeit gegeben, ein bisschen in die vielfältige Welt Afrikas zu schauen.

 

 

Ein Höhepunkt des Thementages war sicherlich am Abend das Konzert der Band Tropical Beat. Rhythmen, Tanz, Begegnungen und ausgelassene Stimmung brachten den Gewölbekeller im Deutschhof zum Beben.
Auch „Talib und das Windfahrrad“ hat eine wunderbare Vorstellung erleben dürfen. Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag haben mitwirken dürfen.

Previous Image
Next Image

info heading

info content


(Foto: Kultureller Zwischenraum)

Weitere Fotos sind auch auf der Homepage der „Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg“ (SEZ) zu sehen, die den Aktionstag finanziell unterstützt hat. Bitte klicken Sie hier!

Bitte klicken Sie hier: ProgrammablaufVielfältigesAfrika