I Burn for You

Zu einem besonderen, experimentellen Musiktheater-Projekt hat der Komponist Ian Wilson nach London geladen: Frei improvisieren unter seiner Leitung 3 SängerInnen und 3 Musiker. Der Klang reicht von Death Metal, über irischem Folk, Geräuschen bis hin zu den typischen Klängen zeitgenössischer Musik! Inszenierung: Christian Marten-Molnár.

Wilson_Daniel

Daniel Jewesbury (Visual Artist), Ian Wilson (Komponist)

Die Idee ist, dass jeder der Beteiligten musikalisch das in das Projekt einbringt, wo sie/er Besonderes bieten kann. So ist bereits die Besetzung musikalisches Konzept!

Doch von vorn:
Der Komponist Ian Wilson ist immer interessiert daran, Grenzen zu verschieben, ja zu sprengen. In zahllosen Gesprächen und gemeinsamen musikalischen Arbeiten entstand bei ihm der Wunsch, den besonderen Fähigkeiten der KünstlerInnen ein direktes Forum zu bieten. Jede/r sollte nach den eignen Wünschen den eignen musikalischen Part gestalten.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Probenfotos

Grundlage des Projektes ist eine besondere Textfassung nach Bram Stokers Dracula Roman, die Wilson selbst erstellt hat. Versehen mit musikalischen Beschreibungen engagierte er als Dracula den ungarischen Death Metal Sänger Attila Csihar und die beiden Vokalsolisten Lauren Kinsella und Phil Minton. alle drei haben als MusikerInnen natürlich Bühnenerfahrung, waren aber noch nie als DarstellerIn in einem Bühnenwerk tätig. Um mit ihnen zu arbeiten, einen szenischen Rahmen und Zugriff zu bekommen, wurde der Opernregisseur Christian Marten-Molnár aus Deutschland engagiert. Für vier Tage trafen sich alle, um direkt vor Ort im Londoner Theater Hoxton Hall gemeinsam zu probiere.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Probenfotos mit Licht

Als Instrumentalisten bat Wilson den Soundkünstler Lee Patterson, den Klarinettisten und Saxophon-Künstler Cathal Roche und den Flötisten und Akkordionspieler Clive Bell hinzu.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Die Musiker mit ihren besonderen Instrumenten

Vervollständigt wurde das Team durch den Videokünstler Daniel Jewesbury.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Das Video beeinflusst die Szene

Eine besondere Aufgabe ergab sich durch die Tatsache, dass die Produktionen in 4 englischen Städten zu sehen war. Neben London gab es Vorstellungen in Liverpool (Capstone Theatre), Nottingham (Nottingham Contemporary) und in Gateshead (Sage Gateshead). Alles Theater, die unterschiedlicher nicht sein können. Vom alten viktorianischen Theater in London, klein und mit Rängen über den modernen Multifunktionssaal der Universität von Liverpool bis hin zum Veranstaltungssaal in Nottingham. Das alles stellte große Herausforderungen an Technik, SängerInnen und Musiker. Mit großer Geduld und kollegialer Mitarbeit konnte diese Herausforderung gemeistert werden.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Die Vorstellungsorte

Herausgekommen ist ein aufregendes, alle Grenzen des Musik- und Theaterbereich brechendes Theatererlebnis.

Das Team:
Erdacht, arrangiert und geschrieben: Ian Wilson
Inszenierung: Christian Marten-Molnár
Videokünstler: Daniel Jewesbury
Der Vampyr: Attila Csihar
Die Frau: Lauren Kinsella
Der Doktor: Phil Minton
Soundkünstler: Lee Patterson
Akkordeon/Flöte: Clive Bell
Klarinette/Saxophon: Cathal Roche

Die ganzen Organisation lag in den Händen von Tusk Music, unterstützt von Sound And Music.